Personen

Unser Projekt lebt durch die Menschen, die daran teilnehmen. Auf dieser Seite stellen wir Ihnen die Künstler*innen und Interviewpartner*innen vor, die an Ausstellung und der Gestaltung dieses Audioguides beteiligt sind.

Verena Friedrich

Verena Friedrich

Mehr Infos

Roland Burkart

Roland Burkart

Mehr Infos

Christian Doeller

Christian Doeller

Mehr Infos

Laurent Mignonneau & Christa Sommerer

Laurent Mignonneau & Christa Sommerer

Mehr Infos

Marcel Große

Marcel Große

Mehr Infos

Helga Griffiths

Helga Griffiths

Mehr Infos

Mike Mandel & Larry Sultan

Mike Mandel & Larry Sultan

Mehr Infos

Florian Froese-Peeck

Florian Froese-Peeck

Mehr Infos

David Link

David Link

Mehr Infos

Benjamin Maus & Julius von Bismarck

Benjamin Maus & Julius von Bismarck

Mehr Infos

Birgit, 53, organisiert Veranstaltungen und Workshops im Kunstmuseum Celle

Birgit, 53

Veranstaltungsmanagement, lebt in Celle

“Ich habe bei dem Projekt mitgemacht, weil ich es gut finde, mich unvoreingenommen auf Kunstwerke einzulassen. Ich kann meiner Fantasie und dem, was ich dort sehe und erlebe, Raum geben. Das Hören dieser Kommentare kann ein Anstoß sein, aber auch eine kontroverse Diskussion.”

Astrid, 62, pensioniert, lebt in Celle

Astrid, 62

pensioniert, lebt in Celle

“Ich freue mich, wenn ich in Kunstausstellungen gehe und die Zeit habe mich mit einzelnen Objekten intensiv zu beschäftigen. Ich mag es, mich darüber auszutauschen und neue Anregungen mitzunehmen und diesen Wert würde ich auch hinter dem Audioguide sehen.”

Rahel, 26, Museologin, lebt in Celle

Rahel, 26

Museologin, lebt in Celle

“Das Projekt zeigt, dass jede*r berichtigt ist, eigene Gedanken über Kunst zu äußern, ohne Vorwissen. Ich hoffe, dass Besucher*innen durch dieses Projekt die Berührungsängste zur zeitgenössischen Kunst verlieren und vielleicht erreicht es sogar Menschen, die sonst nicht ins Museum kommen würden.”

Mona, 29, freie Kuratorin, lebt in Hannover

Mona, 30

freie Kuratorin, lebt in Hannover

“Ich glaube, dass man schon viel über ein Kunstwerk erfahren kann, wenn man erstmal guckt und beschreibt. Da assoziativ heran zugehen und gar nicht so viel Vorwissen mitzubringen. Besonders in den Zeiten der Covid-19 Krise ist eine digitale Kunstvermittlung wichtig, die zum Erfahrungsaustausch mit anderen anregt.”

Karl, 65, Möbelbauer, lebt in Celle

Karl, 65

Möbelbauer, lebt in Celle

“Neue Ansätze interessieren mich immer brennend, da lasse ich mich schnell zum Mitmachen anstiften. Ich kann mir noch nicht vorstellen, was andere aus meinem Beitrag ziehen können. Aber ich glaube, wenn man viele Stimmen dazu hat, dann erweitert das die eigene Wahrnehmung ungemein.”

Adrian, 30, Museumspädagoge, lebt in Celle

Adrian, 30

Museumspädagoge, lebt in Celle

“Ich finde es spannend, sich im Dialog Kunst zu widmen. Es ist schön, gemeinsam ein soziales Erlebnis zu haben und sich auszutauschen. Ich finde es gut, dass es dann eine Möglichkeit für die Einzelbesucher*innen gibt, an einem Dialog teilzuhaben.”

Katharina, 43, darstellende Künstlerin, lebt in Celle

Katharina, 43

darstellende Künstlerin, lebt in Celle

“Ich bin neugierig, das war meine Motivation. Ich finde es spannend, in neue Welten einzutauchen und da reinzuschnuppern. Die Ausstellung ist eine völlig neue Welt, die ich noch nicht kannte. Vielleicht kann ich anderen Impulse geben, sich darüber auszutauschen.”

Manuel, 13, Schüler, lebt in Celle

Manuel, 13

Schüler, lebt in Celle

“Ich fand vor allem die Fliegen richtig cool. Es kann witzig sein, wenn man sich das anhört. Vielleicht trennen sich dann auch die Meinungen und jemand anderes sagt, dass die Seifenblase an eine Glaskugel erinnert.”

Niklas, 15 & Hannes, 16, Schüler, leben beide in Celle

Niklas, 15 & Hannes, 16

Schüler, leben beide in Celle

“Wir waren echt überrascht, vor allem von den Themen. Interessant ist auch, dass Kunst nicht immer farbenfroh sein muss, sondern auch sehr technisch sein kann und trotzdem nachdenklich macht. Man kann durch die Kommentare seine eigene Meinung in Relation setzen und eine neue Methode kennenlernen, Kunst zu betrachten.”

Lotte, 7, Schülerin, lebt in Celle

Lotte, 7

Schülerin, lebt in Celle

“Mir hat es Spaß gemacht, am besten fand ich die Seifenblase.”

Doris, 59, freie Redakteurin, lebt in Celle

Doris, 59

freie Redakteurin, lebt in Celle

“Es hat mich gereizt, herauszufinden, was ich denn über die Kunstwerke denke. Vielleicht sehen die anderen Besucher*innen durch die Kommentare auch Aspekte in den Arbeiten, die sie vorher nicht gesehen haben.”

Jean, 72, lebt in Celle

Jean, 72

lebt in Celle

“Mich beschäftigt vor allem die Frage, was Kunst eigentlich ist. Vielleicht kann man in diesem Projekt der Sache nachgehen.”

Hinweis

Bitte benutzen Sie, aus Rücksicht auf andere Besucher, während Ihres Museumsbesuchs Kopfhörer.
Vielen Dank!